08 Juni 2015

Buchempfehlung: Keine Panik vor Statistik!

Hey ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein weiteres Buch, das sehr praktisch für das Psychologiestudium, aber auch viele andere Studiengänge ist, empfehlen: "Keine Panik vor Statistik!"
Ich habe die Statistikklausur zwar bereits im 1. Semester bestanden (Check :) ), allerdings wollte ich mein Statistikwissen im Rahmen der Testkonstruktion auffrischen. Also griff ich auf eine lange zurückliegende Empfehlung eines Freundes zurück und kaufte mir "Keine Panik vor Statistik!".
Autoren des Buches sind der Diplom-Mathematiker Dr. Markus Oestreich und der Diplom-Ingenieur Oliver Romberg.
Die beiden Autoren haben das Buch  amüsant gestaltet, dennoch wird der Sinn des Buches nicht vernachlässigt. Sie bringen den "schlimmsten" Nicht-Mathematikern Statistik auf eine humorvolle Art näher und erklären die Sachverhalte so, dass sie jeder ohne größere Probleme verstehen kann.
Durch die vielen Witze bleibt wesentlich mehr Wissen hängen, als bei anderen Lehrbüchern.
Wenn man die dargestellten Basics der Statistik verstanden hat, gestaltet sich auch der Rest nicht mehr allzu schwierig.
Der Preis liegt bei etwa 20,00 €. Im April 2014 erschien bereits die 5. Auflage des Buches.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen und bedanke mich bei den Autoren für dieses tolle Lehrbuch der Statistik :).



Quelle Foto:
http://www.keine-panik-vor-statistik.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen